Das europäische Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verpflichtet ab dem 28. Juni 2025 Hersteller, Einführer und Händler, unter anderem ihre Homepage und ihren Shop barrierefrei zu gestalten.
Über die letzten 10 Jahren haben wir viel Erfahrungen in der Umsetzung von barrierefreien Websiten gemacht. Unsere Spezialisten Thomas Epple, Christoph Menzi und Christian Engweiler können Ihnen zum Thema Barrierefreiheit gerne die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. Wir beschreiben die möglichen Massnahmen in diesem Artikel.
Das Internet soll grundsätzlich für alle zugänglich sein, doch
Menschen mit Beeinträchtigungen stoßen oft auf digitale Hindernisse.
Eine barrierefreie Website ermöglicht es jedem, sie ohne zusätzliche
Hilfe zu nutzen. Beispielsweise benötigen Menschen mit
Hörbeeinträchtigungen Untertitel für Audioinhalte, Personen die nicht
mehr gut sehen ein kontrastreiches Design und blinde Nutzer*innen eine
beschreibende Tonspur.
Laut dem Bundesamt für Statistik leben etwa 20 % der Schweizer Bevölkerung mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Für diese Menschen kann der Zugriff auf Websites und Onlineshops eine Herausforderung darstellen. Doch Barrierefreiheit betrifft nicht nur Personen mit dauerhaften Einschränkungen, sondern auch die ältere Generation. Und auch zeitlich begrenzte, situationsbedingte Hindernisse, z.B. aufgrund eines Unfalles, können den Zugang erschweren – und so könnte es jeden treffen.
Barrierefreiheit ist daher weit mehr als ein Vorteil für Menschen mit dauerhaften Einschränkungen – sie erleichtert den Zugang für eine viel größere Zielgruppe.Daher ist die barrierefreie Gestaltung einer Webseite enorm wichtig.
Texte
Klare, verständliche Texte und eine logische Struktur machen Ihre
Inhalte für alle nutzerfreundlich. Dazu sollten die Texte beispielsweise
in Abschnitte aufgeteilt werden und nicht als Fliesstext eingefügt
werden. Menschen mit Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung profitieren
von einfachen Texten, während alle anderen die Informationen schneller
erfassen können.
Bilder / Audio / Video
Alternativtexte für Bilder sind ebenfalls sehr wichtig. Diese sollten prägnant beschreiben, was in dem Bild zu sehen ist. Bilder, die nur der Dekoration dienen, sollten so eingebunden werden, das unterstützende Technologien diese nicht erfassen. Bei Video- und Audiodateien sind Untertitel ein wichtiger Bestandteile einer barrierefreien Website. Zumindest sollte aber eine Kurzbeschreibung dafür bereitgestellt werden. Sogar die Einbindung von Gebärdensprache kann dabei ein Thema sein.
Formulare
Formular-Felder sollten immer ausserhalb des Feldes und nicht im Feld bezeichnet werden, damit auch nach dem Ausfüllen noch klar ist, welche Angabe hier gefragt war. Der Senden-Knopf sollte klar erkennbar positioniert werden und kontrastreich gestaltet sein
Webdesign
Eine durchdachte Gestaltung ist entscheidend, insbesondere für Personen
mit einer Sehbeeinträchtigung. Die Möglichkeit, größere Schriftgrößen
einzustellen, sowie die Wahl kontrastreicher Farben sind essenziell.
Verzichten Sie auf problematische Farbkombinationen die für einige
Menschen schwer unterscheidbar sind. Für hochgradig barrierefreie
Websites sollten sogar die Text- und Hintergrundfarben wählbar sein.
Code-Optimierung
Auch der zugrunde liegende Code sollte barrierefrei ist. Dieser ist
entscheidend, um die Website auch für die Benutzung mit der Tastatur zu
optimieren. Und so können gleichzeitig auch Screenreader genutzt werden.
Dazu müssen durchdachte und optimierte Templates eingesetzt werden.
Tests
Mithilfe von Usability- und Accessibility-Tests können die Konzepte
bereits vor der Umsetzung auf die Bedürfnisse von Menschen mit
Beeinträchtigungen abgestimmt werden. Tests sind wichtig, um die
Barrierefreiheit sicherzustellen. Am besten lassen Sie die Website von
Personen mit Beeinträchtigungen aus Ihrer Zielgruppe testen, um
praktische Rückmeldungen zu erhalten. Eine Zertifizierung kann ebenfalls
sinnvoll sein.
Die oben genannten Aspekte betreffen übrigens nicht nur die Webseite selber sondern auch pdf-Dokumente oder Kataloge, die zum Download angeboten werden.
Vorteile barrierefreier Websites:
Barrierefreiheit verbessert nicht nur die Zugänglichkeit, sondern hat auch positive Effekte auf die Performance: Barrierefreie Websites laden oft schneller und werden von Suchmaschinen besser bewertet, was sich vorteilhaft auf Ihre Rangierung auswirkt.
Wir unterstützen Sie dabei, eine barrierefreie Website zu gestalten, die nicht nur inklusiv, sondern auch technisch und inhaltlich optimiert ist.
Alle Webseiten oder mobile Applikationen, die von der öffentlichen Hand in der Schweiz betrieben werden, müssen für alle Nutzer zugänglich sein, also eben barrierefrei sein. Dies gilt für Bund, Kanton und Gemeinden ebenso wie für Unternehmen in öffentlichem Besitz. Hierbei kommt der eCH-0059 Accessibility Standard zur Anwendung.
Für private Unternehmen besteht derzeit keine Gesetz zur Barrierefreiheit bei digitalen Plattformen.
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) wurden vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt, um Standards für die Barrierefreiheit im Internet festzulegen.
Diese gliedern sich in vier zentrale Prinzipien: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit. Jedes dieser Prinzipien wird durch mehrere Erfolgskriterien konkretisiert, die in drei Konformitätsstufen eingeteilt sind.
Die letztmals im Oktober 2023 aktualisierten Richtlinien der WCAG definieren folgende Stufen der Barrierefreiheit:
Die vollständigen Anforderungen und Erfolgskriterien sind detailliert auf der offiziellen WCAG-Seite beschrieben.
Gerne offerieren wir Ihnen eine Analyse und die Anpassung Ihrer Website nach den Kriterien der WCAG. Wir verfügen über passende Templates für die CMS-Systeme WordPress oder MODX und können auch bestehendes Templates auf die maximale Barrierefreiheit anpassen. Kontaktieren Sie uns doch dazu.
Bildquelle: https://www.w3.org/